Wir sind die Baumschule Wilfried Janßen, eine Gärtnerei aus dem schönen Ammerland, in der Nähe von Oldenburg in Norddeutschland. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Kultur und Züchtung von Bambus und dabei speziell mit den nicht ausläufertreibenden Fargesia.
Bis etwa Anfang der 1990er Jahre waren in den Gärten hauptsächlich zwei nicht-ausläufertreibende Bambusarten zu finden: Sinarundinaria (später in „Fargesia“ umbenannt) murielae und seltener Sinarundinaria nitida.
Diese wurden etwa 80-90 Jahre zuvor aus China importiert. Beide Arten, zunächst mulielae, später nitida, gingen in den folgenden 10-15 Jahren in Blüte. Das führte damals zum weltweiten Absterben dieser Pflanzen. Allerdings entstanden aus der Blüte Sämlinge, von denen wir, wie auch andere neue Sorten selektierten.
Zeitgleich gingen auch am Naturstandort in China die oben genannten und auch andere Arten in Blüte. Ab etwa der Jahrtausendwende erhielten wir im Laufe der Jahre aus verschiedenen Quellen Sämlings-Sammlungen aus China – wahre Überraschungspakete wie sich später herausstellte!
Diese Sämlinge vom Naturstandort zeigten eine Vielfalt, Vitalität und Widerstandsfähigkeit, die die Qualität der außerhalb Chinas durch die Blüte des Gartenbambus entstandenen Sorten weit übertrifft. Die Fülle an Wuchsformen, Belaubung, Halmfarben und die Ästhetik der natürlichen Sämlinge ist schlichtweg faszinierend und eröffnet ganz neue Verwendungsmöglichkeiten für Bambus.
Seitdem selektieren wir in langjährigen Testpflanzungen an verschiedensten Orten daraus die besten Typen. Diese präsentieren wir Ihnen in unserer Well Born Bamboo® Africa Kollektion, die mittlerweile zahlreiche Sorten umfasst und stetig wächst.